home

Archiv für August 2013

Stuttgart wächst zusammen

Samstag, 31. August 2013

Vertan und vorbei. Die Chance, dass das Elefantenklo am > Österreichischen Platz eines Tages verschwinden wird, scheint auf lange Zeit vertan zu sein. Rechts und links der > Paulinenbrücke ist gebaut worden, so als ob die Brücke ein Naturgesetz sei. Sie ist aber kaum mehr als eine Barriere zwischen zwei Stadtteilen.

Wie konnte das passieren? Sicher, vor einigen Jahren wurde die Planung offengelegt, aber die Höhe, die Größe der beiden Einkaufszentren wird den Bürgern erst bewusst, wenn sie aus der Erde wachsen. In jeder Stadt sehen solche Ladenansammlungen immer gleich aus. Sei es gegenüber vom Saarbrücker Hauptbahnhof oder in > Passau. Oder in der Stuttgarter Innenstadt, wo die > die Königsbau-Passagen immer neue Tricks anwenden müssen, um die Besucher in die > die FoodLounge zu locken.

Skulpturen – Kunst im Park, im Garten, am Haus

Freitag, 2. August 2013

> http://www.stuttgart-fotos.de/fuer-die-kunst-im-offentlichen-raum

Die Extraseite auf diesem Blog mit den
> Skulpturen zeigt Kunstwerke er besonderen Art. Sie eignen sich für Gärten und Parks oder auch Grünstreifen an Häusern. Einmal aufgestellt machen sie auf den nächsten Betrachter schon den Eindruck, als hätten diese Kunstwerke schon immer an diesem Ort gestanden. Metallteile deuten Assoziationen zu Maschinen an und suggerieren durch ihren Stillstand eine Symbiose mit der Natur. Manchmal dienen die Skulpturen als Blickfang im Rahmen einer Perspektive, genauso gut wie sie als Solitär einen Garten beleben. es sind Unikate, die Entstehung der Eingebung eines Augenblicks verdanken.

25 > Skulpturen werden jetzt schon vorgezeigt.