home

Der Autor dieses Blogs

Heiner WittmannDie Redaktion (Texte, Fotos, Videos, Programmierung – soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet -) dieses Blogs:

Dr. Heiner Wittmann hat Romanistik, Geschichte und Politik in Paris und Bonn studiert. Nach dem Vorbeitungsdienst an der Gesamtschule Bonn-Beuel und dem Friedrich-Ebert-Gymnasium in Bonn legte er 1986 das Zweite Staatsexamen ab. Von 1997-2002 war er Lehrbeauftragter am Institut für Linguistik/Romanistik der Universität Stuttgart. Von 2002-2011 war er freier Mitarbeiter am Romanischen Seminar der TU Dresden. Seit dem Sommersemester 2011 lehrt er wieder am Institut für Literaturwissenschaft: Romanische Literaturen I (Galloromanistik) der Universität Stuttgart. Über die Kunst in den Werken von > Jean-Paul Sartre und Albert Camus hat er zwei Bücher geschrieben. 2009 ist ein Buch von ihm über Sartre und Camus auf Englisch erschienen: > Aesthetics in Sartre and Camus. The Challenge of Freedom. 2013 erschien sein Buch: > Napoleon III. Macht und Kunst, Reihe Dialoghi/dialogues. Literatur und Kultur Italiens und Frankreichs. Hrsg. v. Dirk Hoeges, Band 17, Verlag Peter Lang, Frankfurt, Berlin, Bern u.a., 2013. Er ist im Vorstand der > Groupe d’études sartriennes in Paris und in der > Sartre-Gesellschaft in Berlin. Er hat > Vorträge im In-und Ausland gehalten und zahlreiche > Rezensionen verfasst. 2012 wurde er zum Chevalier dans l’Ordre des Palmes académiques der Französischen Republik ernannt.

> heiner.wittmann.fr

Er ist seit 1988 bei Klett und jetzt als Online-Redakteur in der Abteilung Untrenehmenskommunikation der > Klett-Gruppe. Seit September 2006 schreibt er zweisprachige Beiträge für seinen Frankreich-Blog und verfaßt außerdem Beiträge (Leseberichte) für den > Blog von Klett-Cotta. Sein TV-Kanal: > www.youtube.com/user/tvgucken

Veröffentlichungen: > www.romanistik.info/veroeffentlichungen.html

Heiner Wittmann

Relations-franco-allemandes – Romanistik
http://www.lemonde.fr/heiner_wittmann/
Diese Website speichert User-Daten, um eine Besucher-Statistik zu erstellen, womit der Inhalt dieses Blogs verbessert werden kann. Das Plugin WP-Statistik berücksichtigt die Regeln der DSGVO. Falls sie die to opt-out Option anklicken, wird ein Cookie gesetzt, das ein Jahr lang diesen Hinweis berücksichtigt. Ich stimme zu. - Nein, ich stimme nicht zu.
568