home

Der Autor dieses Blogs

Die Redaktion (Texte, Fotos, Videos, Programmierung – soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet -) dieses Blogs:

Dr. Heiner Wittmann hat Romanistik, Geschichte und Politik in Paris und Bonn studiert. Nach dem Vorbereitungsdienst an der Gesamtschule Bonn-Beuel und dem Friedrich-Ebert-Gymnasium in Bonn legte er 1986 das Zweite Staatsexamen ab. Von 1997-2002  und 2011-2015 war er Lehrbeauftragter am Institut für Linguistik/Romanistik der Universität Stuttgart. Von 2002-2011 war er freier Mitarbeiter am Romanischen Seminar der TU Dresden.

Über die Kunst in den Werken von > Jean-Paul Sartre und Albert Camus hat er zwei Bücher geschrieben. 2009 ist ein Buch von ihm über Sartre und Camus auf Englisch erschienen: > Aesthetics in Sartre and Camus. The Challenge of Freedom. 2013 erschien sein Buch: > Napoleon III. Macht und Kunst, Reihe Dialoghi/dialogues. Literatur und Kultur Italiens und Frankreichs. Hrsg. v. Dirk Hoeges, Band 17, Verlag Peter Lang, Frankfurt, Berlin, Bern u.a., 2013. 2020 erschien Heiner Wittmann, > Sartre, Camus und die Kunst. Die Herausforderung der Freiheit. Reihe Dialoghi/Dialogues. Literatur und Kultur Italiens und Frankreichs. Hrsg. v. Dirk Hoeges, Band 18, > Verlag Peter Lang, Berlin, Bern u.a., 2020. Hardcover. ISBN 978-3-631-83653-8.

Er ist im Vorstand der > Groupe d’études sartriennes in Paris, der > Sartre-Gesellschaft in Berlin und der Société Rétif de la Bretonne in Paris. Seit 2018 ist er Stellvertretender Vorsitzender der > Hans-Mayer-Gesellschaft.

Er hat > Vorträge im In-und Ausland gehalten und zahlreiche > Rezensionen verfasst. 2012 wurde er zum Chevalier dans l’Ordre des Palmes académiques der Französischen Republik ernannt. Er war von 1988 bis Mai 2021 bei Klett u. a.  als Online-Redakteur in der Abteilung Unternehmenskommunikation der > Klett-Gruppe. Er ist seit August 2022 Französischlehrer in der Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein.

Seit September 2006 schreibt er zweisprachige Beiträge für seinen Frankreich-Blog und verfasste außerdem Beiträge (Leseberichte) für den Blog von Klett-Cotta (2006-2023). Seine Beiträge erscheinen ab August 2023 auf der Website von Klett-Cotta > Blog von Klett-Cotta. Sein TV-Kanal: > www.youtube.com/user/tvgucken.

Veröffentlichungen: > www.romanistik.info/veroeffentlichungen.html

> Die Veröffentlichungen unserer Redaktion auf einen Blick