home

Archiv für August 2008

Stuttgart und seine Geschichte
Die Ruine des ehemaligen Lusthauses

Sonntag, 31. August 2008

Die Ruine des ehemaligen Lusthauses, das Georg von Beer von 1580-1593 am Schloßplatz errichtet hatte, steht heute im Mittleren Schloßgarten. Zu Recht galt es als ein Schmuckstück der deutschen Renaissance. 1902 wurde es durch einen Brand zerstört. Zwei Jahre später wurden die Reste am heutigen Standort wiederaufgebaut. Über die noch ! erhaltenen Treppen des Portals schritt die damalige Stuttgarter Gesellschaft. Vorsicht Baustelle steht am Zaun. Aber schon seit längerem ist die Ruine dem Verfall preisgegeben. Dichter Efeu hat die Treppen überwuchert, und an vielen anderen Stellen schädigt der Pflanzenwuchs langsam aber stetig immer mehr die Mauern. Guckt man genau hin, wird deutlich, was für ein Schmuckbau das Lusthaus einst gewesen sein muß. Und die jetzt noch vorhanden Substanz eines der ältesten Gebäude Stuttgarts ist es wert, sobald wie möglich gerettet zu werden.

Eva Funke > Rettungsaktion für Lusthaus-Ruine Kulturszene empört über Bauverwaltung, in: Stuttgarter Nachrichten, 4. Juli 2007

Lusthaus

LusthausLusthaus

LusthausLusthaus

LusthausLusthaus

LusthausLusthaus

LusthausLusthaus

LusthausLusthaus

LusthausLusthaus

LusthausLusthaus

LusthausLusthaus

Der letzte Augustsamstag in Stuttgart

Samstag, 30. August 2008

Merkursäule

Karlsplatz

Karlsplatz

Karlsplatz

Merkursäule

Landesbibliothek

Die Württembergische Landesbibliothek

Landtag

Der Landtag von Baden-Württemberg

Opernhaus

Das Opernhaus

Landtag

Landtag

Musikhochschule

Schloßplatz