home

Archiv für Dezember 2009

Viren und andere Gemeinheiten

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Zwischen den Tagen hat es meinen Laptop erwischt. Ein schlechter Virenscanner, und das Unheil war geschehen. Nichts ging mehr. Aber > notebook4all (Hauptstr. 91,
70563 Stuttgart-Vaihingen) hat mir prächtig geholfen. Alle Daten auf einem externen Laufwerk gesichert. Und den Laptop neu eingerichtet. Innerhalb von 24 h. Klasse.

Romanik und Porsche

Sonntag, 20. Dezember 2009

Links > Abbaye de Fleury in Saint-Benoît-sur-Loire, ungefähr 70 km südlich von Orléans, rechts, das > Porschemuseum in Stuttgart-Zuffenhausen.

Was haben Autos, die in einem für sie gebauten Museum stehen, mit einer > romanischen Kirche, wie der in Saint-Benoît-sur Loire zu tun? Auf den ersten Blick nicht besonders viel. Aber es geht um den Bau, der um die Autos herum gebaut wurde: das Stuttgarter > Porsche-Museum im Stadtteil Zuffenhausen. Und es geht um die Zeitschrift > Recherches en esthétique, die um einen Artikel für die diesjährige Ausgabe unter dem Titel “L’imprévisible” bat. Das Unvorsehbare in der Architektur? Aufgrund dieser Aufgabe ist ein Artikel entstanden, der die Konzeption des Baus einer romanischen Abteikirche mit dem Porschemuseum vergleicht. Das Unvorsehbare wird beim Bau der Kirche vermieden, im Porsche-Museum ist es ein Teil der Komposition, mit der die Besucher in die Räume hineingezogen werden sollen.

Mehr dazu auf dem Frankreich-Blog: >L’imprévisible: Une petite esthétique de l’architecture

Recherches en esthétique n° 15: > Inhaltsverzeichnis und Vorwort des Herausgebers

Diese Website speichert User-Daten, um eine Besucher-Statistik zu erstellen, womit der Inhalt dieses Blogs verbessert werden kann. Das Plugin WP-Statistik berücksichtigt die Regeln der DSGVO. Falls sie die to opt-out Option anklicken, wird ein Cookie gesetzt, das ein Jahr lang diesen Hinweis berücksichtigt. Ich stimme zu. - Nein, ich stimme nicht zu.
538