home

Archiv für Januar 2007

StadtKernZiele

Samstag, 20. Januar 2007

Am 17. Januar 2007 hat der Ausschuß für Umwelt und Technik den “Startschuß” für eine öffentliche Dialog- und Diskussionsreihe gegeben, die sich auf Grundlage des Entwurfs 2006 der StadtKernZiele berufen soll.

Mehr dazu:
> http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top_11021.htm

Die Broschüre > Stadtentwicklungskonzept Stuttgart (STEK), mit der zu einer Diskussion über “städtebaulichen Entwicklungspotenziale” aufgerufen wird, kann auf der Internetseite www.stuttgart.de heruntergeladen werden. Die Broschüre ist auch im Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, Eberhardtraße 10, im Erdgeschoss für 10 ? erhältlich.

Kann man ein Stadtviertel planen und bauen?

Samstag, 20. Januar 2007

Kann man wirklich, wenn einmal die Gleise hinter dem Hauptbahnhof verschwunden sind, ein ganzes Stadtviertel auf dem Reißbrett planen und bauen? Ein erster Blick von der Halbhöhe auf das Viertel hinter dem Bahnhof läßt ahnen, was uns erwartet.

Stutgart 21

Zum Vergleich ein Blick auf einen Ausschnitt der City.

Stuttgart

Winter

Samstag, 20. Januar 2007

Wie war das noch früher? Als der Winter kam?

Stuttgart, Feuersee

Der Daimlerplatz in Bad-Cannstatt

Samstag, 20. Januar 2007

Hier ist es sehr gut gelungen, die hohen Bahnsteigmauern hinterm Gebüsch zu verstecken.

Daimlerplatz, Stuttgart, Band Cannstatt

Auch beim Durchfahren sieht man sie kaum.

Daimlerplatz, Stuttgart, Band Cannstatt

Man muß schon in die Straßenbahn einsteigen, umd das Betonbauwerk so richtig bewundern zu können.

Daimlerplatz, Stuttgart, Band Cannstatt

Wie die Betonbauten an der Haltestelle Eugensplatz wohl mittlerweile aussehen? Nächste Woche gehe ich da mal gucken.

Das Kunstmuseum am Schloßplatz

Samstag, 20. Januar 2007

Mir schrieb eine Leserin, ich sollte doch mal in meinen Baustellenbildern nachgucken:

Baustelle Kunstmuseum

Kunstmuseum

Kunstmuseum

Die Rückseite finde ich interessanter, weil sie in den PLatz eingefügt ist. Ich finde ja immer noch, daß der ganze Bau zu nah am Schloßpatz steht. Treppen vor dem Haupteingang hätten einladender gewirkt.

Kunstmuseum

Aber im Stradtbild hat das Museum einen beeindruckenden Platz gefunden:

Kunstmuseum

> Kunstmuseum

> www.stuttgart.de

Alt und Neu

Samstag, 20. Januar 2007

Interessante Kombination oder man wird sich schon daran gewöhnen:

Stuttgart, Schloßplatz

Ausblick

Samstag, 20. Januar 2007

Eine Perspektive auf die Halbhöhe hat sich auf der Königsstraße aufgetan, solange bis die Lücke wieder zugebaut wird:

Königsstraße

Diese Website speichert User-Daten, um eine Besucher-Statistik zu erstellen, womit der Inhalt dieses Blogs verbessert werden kann. Das Plugin WP-Statistik berücksichtigt die Regeln der DSGVO. Falls sie die to opt-out Option anklicken, wird ein Cookie gesetzt, das ein Jahr lang diesen Hinweis berücksichtigt. Ich stimme zu. - Nein, ich stimme nicht zu.
538