home

Abschiedsvortrag von Prof. Dr. Gerhard Hirschfeld

28. November 2011 von H. Wittmann

Die Bibliothek für Zeitgeschichte Württembergische Landesbibliothek lädt zum Abschiedsvortrag von Prof. Dr. Gerhard Hirschfeld (Stuttgart) ein:

Ursächlich und wegweisend: Das historische Erbe des Ersten Weltkriegs

(Einladungstext) Bereits die Zeitgenossen sprachen vom „Großen Krieg“ (la Grande Guerre, the Great War, Velikaja Vojna). Was aber ließ diesen Krieg wirklich „groß“ werden – die entsetzlichen Verluste, der Einsatz immer neuer und schrecklicher Waffen, eine zunehmend totale Kriegführung? Oder war es das von den Soldaten auf allen Seiten scheinbar bereitwillig entrichtete Opfer des eigenen Lebens? Der Vortrag erörtert den Charakter dieses ersten industrialisierten Massenkrieges und seine Bedeutung für das nachfolgende „Zeitalter der Extreme“ (Eric Hobsbawm). Zugleich fragt er nach dem Stellenwert des Ersten Weltkriegs in Hitlers Ideologie und Politik und erörtert die nationalsozialistische Instrumentalisierung des deutschen Weltkriegsgedächtnisses im Kontext des Zweiten Weltkriegs.

Gerhard Hirschfeld ist seit 1997 Professor am Historischen Institut der Universität Stuttgart. Von 1989 bis 2011 leitete er die Bibliothek für Zeitgeschichte in der Württembergischen Landesbibliothek. Seine Forschungsinteressen gelten u. a. der Kultur- und Erinnerungsgeschichte der beiden Weltkriege sowie der Geschichte der Niederlande im 20. Jahrhundert. Zahlreiche Veröffentlichungen zur deutschen und westeuropäischen Zeitgeschichte; er ist (gemeinsam mit Gerd Krumeich und Irina Renz) Herausgeber der „Enzyklopädie Erster Weltkrieg“ (Schöningh-UTB, 3. überarbeitete Aufl. 2009).

Ort: Vortragsraum der Württembergischen Landesbibliothek
Zeit: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 18 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.