home

19. Februar 2011: Roland Ostertag wird 80 Jahre alt

19. Februar 2011 von H. Wittmann

Der 80. Geburtstag von Roland Ostertag ist ein guter Anlass, einmal im Blogfotoarchiv nachzusehen. Er ist der einzige Architekt, von dem ich ein Foto aufgenommen habe, wie er auf seinem Werk steht. 2003 stiegen wir zusammen auf das Dach des Stuttgarter Literaturhauses, um von dort aus Fotos für eine Broschüre über das > Boschareal zu machen. Einst sollte das Boschareal der Spitzhacke zum Opfer fallen. Roland Ostertag und Johannes Vorholt retteten es, und es wurde nach seinen Plänen restauriert. Sein 2001 residiert dort das Literaturhaus:

2004 erschien sein Band > Stuttgart wohin?. Erst vor ein paar Tagen veröffentlichte er sein neuestes Buch zum > Fall Silber. Ein Skandal.

Roland Ostertag möchte in Stuttgart dazu beitragen, dass wesentliche Orte, die das Gedächtnis und auch das Lesebuch dieser Stadt bestimmen erhalten bleiben. Wieviel wurde schon abgerissen! Da darf man schon mal fragen: > Was zeichnet eine lebenswerte Stadt aus? Ostertag ist auch mit der Moderne wohlvertraut:

Produktionstechnisches Zentrum der Technischen Universität in Berlin, 1983-1986, Bayerer, Fessel, Hecker und Ostertag. Deutscher Architektenpreis 1984. – Foto: Alfred Englert, in: J. Visscher (Hg.), A. Englert, K. Wittmann-Englert, Berlin. Modernism, Berlin: jovis 2008, o. S. – Auf diesem Blog: Die Architektur der Moderne.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, beste Gesundheit und viel Erfolg.

Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.